Ehrenfahne des Europarates zum 40. Geburtstag der Samtgemeinde Flotwedel

Am Samstag, den 02.07.2011 feierte die Samtgemeinde Flotwedel ihr 40 jähriges Jubiläum. Dank der zahlreichen Helfer konnte ein buntes Programm rund um das Rathaus in Wienhausen aufgebaut werden.
Das Familienfest bot eine Vielzahl von Attraktionen für Groß und Klein. Ob Filzen, "Angeln" oder ein Europaquiz, für jeden war etwas dabei.
Die Feuerwehr präsentierte im Rahmen des Feuerwehrtages ihre Fahrzeuge und sorgte mit Brandvorführungen und techn. Hilfeleistungen für Furore.
Die Verkehrswacht stellte einen Überschlagsimulator auf, in dem eine Unfallsituation nachgestellt wurde.
Auch das Rathaus öffnete an diesem Tag für die Besucher seine Türen. Neben Führungen durch das Gebäude konnten im Bürgerbüro und Standesamt einige Behördengänge erledigt werden.

Nach der Begrüßung durch den Samtgemeindebürgermeister Helfried H. Pohndorf wurde auf der Bühne ein abwechslungsreiches Programm geboten. Neben Tanzaufführungen gab es auch zahlreiche musikalische Beiträge. Besonders feierlich wurde es als der ehemaliger deutscher Abgeordneter und Ehrenmitglied der Parlamentarischen Versammlung, Klaus Bühler, die Ehrenfahne des Europarates an den Samtgemeindebürgermeister übergab. Diese besondere Auszeichnung wurde der Samtgemeinde für besondere Verdienste um die Verbreitung des europäischen Gedankens verliehen. Außerordentlich betont wurde in seiner Rede die intensiv gepflegte Partnerschaft mit Polen und Frankreich.  Im Anschluss nahm Herr Pohndof die Glückwüsche des 1. Kreisrates der Landkreises Celle, Matthias Krüger und der angereisten Delegationen der polnischen Partnerstadt Rakoniewice und Czarne entgegen. Die Bürgermeister Gerard Tomiak aus Rakoniewice und Jan Zieniuk aus Czarne, überreichten die mitgebrachten Geschenke und die Feuerwehr Oppershausen sorgte mit dem Abspielen der europäischen und deutschen Hymne für einen würdigen und festlichen Rahmen.

Leider wurde das Fest durch den am Nachmittag einsetzenden Dauerregen etwas getrübt, kurzerhand wurde der für 19 Uhr geplante Auftritt der Jazzband ins Rathaus verlegt, hier konnten die Gäste trocken und warm weiter feiern.

Wer sich über die letzten 40 Jahre der Samtgemeinde Flotweldel ausführlicher informieren möchte kann dies in der Broschüre "40 Jahre Samtgemeinde Flotwedel" nachlesen. Für einen kleinen Unkostenbeitrag in Höhe von einem Euro kann diese Broschüre im Bürgerbüro des Rathauses erworben werden.

Verleihung der Ehrenfahne

Hier geht es zur Fotogalerie der 40-Jahr-Feier.


Sie erhalten die Broschüre "40 Jahre Samtgemeinde Flotwedel" im Bürgerbüro des Rathauses zu einem Preis von 1 €.

Broschüre Flotwedel 1971-2011

Dank an die Helfer

Vielen Dank!

Trotz Regen ist die Jubiläumsfeier zum 40. Geburtstag der Samtgemeinde Flotwedel am Samstag, den 02.07.2011, der Familientag und Feuerwehrtag nicht ins Wasser gefallen. Dies ist nur den zahlreichen und engagierten Helfern zu verdanken. Ein Vielzahl an Attraktionen für Jung und Alt, musikalische und tänzerische Darbietungen, Verköstigung und ein gelungener Ablauf sind kein Zufallstreffer, sondern der Lohn einer positiven und kreativen Arbeit.

Ich bedanke mich bei den Jugendpflegern Heike und Eitel Moch, den Mitgliedern des „Runden Tisches“ und bei allen Vereinen und Verbänden, die an der Organisation des Familienfestes beteiligt waren. Ihre Arbeit hat so manchem Kind an diesem doch recht trüben Tag ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Vielen Dank an die Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Flotwedel, die mit ihrer Fahrzeugschau und den spektakulären Brandvorführungen und. techn. Hilfeleistungen zum Gelingen des Feuerwehrtages beigetragen haben. 

Danke an den Moderator Herrn Christoph Buchmüller und den Mitarbeitern vom Bauhof und aus dem Rathaus, die bei der Planung und Durchführung des Festes mitgewirkt haben.

Zu guter letzt, danke ich allen Besucher, die trotz des schlechten Wetters unserer Einladung gefolgt sind um gemeinsam mit uns zu feiern.
 

Aktuelles

20.07.18

Traditionelles Fußballturnier der SG Flotwedel

Traditionell treffen jedes Jahr im Juli die Herrenmannschaften der vier Fußballvereine in der...

13.07.18

Pressemitteilung - Breitbandausbau

Breitbandversorgung in der Samtgemeinde Flotwedel – Glasfaserprojekt (FTTB) des Landkreises Celle

09.07.18

Aktuelle Stellenausschreibung

Sachbearbeiter/in Grundsteuern und Friedhofsverwaltung

03.07.18

Öffentliche Auslegung

Eicklingen B-Plan 3 A "Nördliches Feld"

19.06.18

Öffentliche Auslegung

Naturschutzgebiet Bohlenbruch

30.05.18

Ferienpass 2018

Das neue Ferienpassheft 2018 ist da

zum Archiv ->

Leader-Region Aller-Fuhse-Aue

-

Wetter